Vatertag 2020

Ein Vatertag in ganz besonderen Zeiten. Die Pandemie und der damit verbundene Lockdown hat viele Eltern mit Kindern im Kita- und Schulalter fest im Griff.

Viele Männer und Väter übernehmen bereits mit großer Selbstverständlichkeit Anteile der Haus- und Sorgearbeit – auch schon vor Corona. Die Verantwortung für Familie und Beruf ist dabei zwischen den Geschlechtern ohne Frage nicht gleich verteilt, aber auch Väter haben ein Vereinbarkeitsproblem. Oft strampeln sie sich zwischen beiden Lebensbereichen ab und haben am Ende des Tages doch das Gefühl, keiner Seite wirklich gerecht zu werden. Viele Männer und Väter wünschen sich, mehr Zeit für Familie und Sorgearbeit zu haben, sind oft aber in einer Situation, die dies nur unzureichend zulässt.

Die gleichermaßen erzwungene Nähe in der „Kernfamilie“ und die erzwungene Distanz zu allen anderen Menschen, führen zu einer notwendigen Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen sozialen Umfeld.

Wir sind am Rande des Wahnsinns, weil wir nicht gesehen und gehört werden!

Folgender Brief eines Vaters in Corona Zeiten (verheiratet, zwei Kinder) hat uns erreicht:


Väterpolitische Perspektiven zum Vatertag 2020 des Bundesforum Männer

#Sonderbeitrag zum Vatertag 2020 des Bundesforum Männer