Fachtag „e*MANN*zipation“

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 fand im Nürnberger Rathaus der Fachtag „e*MANN*zipation“ von 10.00 – 17.00 Uhr in Präsenz statt.

Fachtag e*MANN*zipation – Impulsvortrag von Prof. Dr. Carsten Wippermann zu Sexismus und Männer
Foto © Berny Meyer

„Gleichstellung für & mit Männern* – Lust oder Frust? Freiheit oder Verzicht?“

„e*MANN*zipation“ – mit diesem bewusst gewählten Titel griff der Fachtag die Gleichstellungsthemen von Jungen*, Männern* und Vätern* auf und thematisierte und formulierte eine notwendige Gleichstellungspolitik, in der Männer* als Akteure und Adressaten wahrgenommen und angesprochen werden.

„Gleichstellung für & mit Männern* – Lust oder Frust? Freiheit oder Verzicht?“
Wie können sich Männer* von alten Rollenmustern und Verhaltensweisen befreien, die sie ja auch selbst einengen oder gar schädigen? Wie können sich Jungen* und Männer* von den für sie nicht mehr passenden Rollen(vor)bildern und männlichen Sozialisationskriterien ihrer Väter* lösen und sich davon emanzipieren?
Mehr Lebensqualitität, mehr Gestaltungsspielräume statt fremdbestimmt bestimmten Rollenerwartungen gerecht zu werden. Was hindert, was fördert die Möglichkeiten für eine Veränderung?

Neben fachlichen Themeninputs und Diskussionen gab es auch viel Raum zum Kennenleren und für Austausch und Vernetzung.

Fotos © Berny Meyer