Möglichkeiten für Männer in Krisen

Die derzeitige globale Pandemie durch das Corona-Virus (Covid-19) mit ihren umfassenden Auswirkungen und Einschränkungen für das gesamte Leben stellt alle Menschen vor neue, verunsichernde und eventuell auch überfordernde Herausforderungen.

Jede/r* hat das Gefühl allein mit der neuen ungewohnten Situation und auch mit ihren/seinen Fragen und Ängsten zu sein. Das Leben findet plötzlich nur noch im Privaten, im engsten Kreis, im Homeoffice statt.

Viele Menschen stresst diese Situation und alle – eben auch Männer* und Frauen* – gehen unterschiedlich damit um und reagieren verschieden auf diese Herausforderungen.

Aus diesem Anlass möchten wir explizit noch einmal auf die online-Plattform männerberatungsnetz.de hinweisen. Diese hilft Jungen, Männern und Vätern bei der Suche nach Beratung und Unterstützung in allen Lebenslagen: https://maennerberatungsnetz.de

Darüber hinaus begrüßt die LAG Jungen*- und Männer*arbeit Bayern e.V. die Initiative der Dachorganisationen für Jungen-, Männer- und Väterarbeit aus der Schweiz, Österreich und Deutschland – der Männer.ch, dem Dachverband Männerarbeit Österreich und dem Bundesforum Männer, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Agredis, dem männerbüro züri und der Fachstelle Gewalt Bern – für ein
Survival-Kit für Männer unter Druck.

In einer Krisensituation steigt das Risiko die Kontrolle zu verlieren und unter Umständen mit Gewalt gegen sich und/oder andere zu reagieren. Mit dem Survival-Kit für Männer unter Druck erscheint eine konkrete Handlungsempfehlung, die betroffene Männer mit 10 konkreten Verhaltenshinweisen dabei unterstützt, Stressmomente in der Corona-Krise zu bewältigen.

Das Survival-Kit für Männer unter Druck findet man(n) in verschieden Sprachen unter:

https://bundesforum-maenner.de/2020/03/25/corona-krise-survival-kit-fuer-maenner-unter-druck/