Mecklenburg-Vorpommern unterstützt als 4. Bundesland das bundesweite Männer*-Hilfetelefon

Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern unterstützt nun auch das bundesweite Männer*-Beratungstelefon.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 123 99 00 sowie auf der Webseite www.maennerhilftelefon.de wird männlichen* Opfern von häuslicher oder sexualisierter Gewalt Hilfe angeboten. Gestartet wurde das Hilfetelefon für Männer* im Jahr 2020 in Nordrhein- Westfalen und Bayern. Im Jahr 2021 hatte sich Baden-Württemberg angeschlossen, inzwischen ist nun auch Mecklenburg-Vorpommern als 4. Bundesland dazugestossen. Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass immer mehr Bundesländer die Situation gewaltbetroffener Männer* im Rahmen ihrer Gleichstellungspolitik für alle Geschlechter wahrnehmen und geeignete Informations- und Unterstützungsangebote einrichten und bereits bestehende Hilfestrukturen mit auszubauen helfen.