1. Internationale Euregio-Fachtagung. „Echt männlich?! Jungen*Männer*Gleichstellung“

Im Fokus der Tagung stehen die Themenfelder männer*orientierte Gleichstellungsperspektiven, Caring Masculinities und Männlichkeiten 2.1.

Vorträge und Workshops bieten Markus Theunert (CH), Elli Scambor (A), Joel Wardenga (D) sowie Bernhard Dünser (A) und Michael Schirmer (D). Neben den Vorträgen und Workshops geht es an diesem Fachtag auch um Praxistransfer und kollegiale Praxisreflexion.

Die Tagung richtet sich an Fachkräfte in den Bereichen Soziales, Jugendarbeit, Pädagogik, Psychologie, Fach- und Hochschulen, Justiz, Polizei, Bildung, Gesundheit, Sucht, Politik sowie an alle Personen, die sich für Gleichstellungsarbeit und -politik interessieren. Teilnehmende aller Geschlechter sind willkommen.

Die Fachtagung wird von einem internationalen Arbeitsbündnis veranstaltet, das sich zusammensetzt aus der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen*- und Männer*arbeit Bayern, der Fachstelle MANRESA für Jungenpädagogik der Diözese Augsburg, der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen*- und Männer*arbeit Baden-Württemberg, der Dienststelle Frauen, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Zusammenleben der Landeshauptstadt Bregenz, dem Verein Jungen*- und Männer*fragen Bregenz, der Männer*beratung des Ehe- und Familienzentrums Vorarlberg in Feldkirch, der Männer*beratung des Cafe’s am Waldrand in Hittisau, dem Verein Männerfragen Liechtenstein, dem Projekt OhBoy Zürich sowie dem Schweizer Männerdachverband maenner.ch.